Aktuelles
Pressemitteilung: Europawahl 2024 - Sabine Verheyen wird Spitzenkandidatin für die Region Aachen
Am 03.02.2024 ist die Aachener Europaabgeordnete Sabine Verheyen auf Platz 2 der Landesliste der CDU/ CSU-Gruppe für die Europa-Wahl bestätigt worden. „Diese Wiederwahl ist ein Vertrauensbeweis für mich“, sagte sie und bedankte sich.
Überarbeitung des EU-Haushalts im Angesicht der Herausforderungen
Europa steht vor einer entscheidenden Phase, in der es seine Stärke und Entschlossenheit unter Beweis stellen muss. Angesichts der Bedrohungen durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, die anhaltende Corona-Pandemie und die wachsende Inflation hat die Europäische Union reagiert und eine Anpassung ihres mehrjährigen Haushalts bis 2027 vorgenommen.
Abstimmung zum Gesetz zur Wiederherstellung der Natur
In dieser Woche stimmte das Europaparlament mit knapper Mehrheit für das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur. Dieses Ergebnis wird nun an den Rat weitergeleitet, wo die Mitgliedstaaten ihre Schlussabstimmung durchführen werden. Das Gesetz zielt darauf ab bis 2030 Renaturierungsmaßnahmen für 20% der Land- und Meeresflächen der EU umzusetzen.
Pressemitteilung: Aachen ausgewählter Vorreiter in der EU
29.04.2022
Aachen ist eine von nur 100 ausgewählten Städten, die an der EU-Cities Mission für 100 klimaneutrale und intelligente Städte bis 2030 teilnehmen werden.
25 Jahre Regionales Kultur Programm NRW
Frist: 30.09.2022
Seit 25 Jahren schon gibt es nun das Regionale Kultur Programm NRW. Auch 2023 werden wieder Projekte gefördert. Wenn Sie also eine Idee für ein (eu-)regionales Kulturprojekt 2023 haben, lassen Sie sich beraten!
Helmut Crous Geschichtspreis
Frist: 15.09.2022
Haben Sie Neues oder bisher Unbekanntes zur Historie der Region Aachen entdeckt? Können Sie bereits bekannte Geschichten neu oder aus einer anderen Perspektive erzählen? – Dann bewerben Sie sich mit Ihrer Arbeit um den Helmut A. Crous Geschichtspreis der Region Aachen.
Richtiges Signal: Europäische Kommission empfiehlt EU-Kandidatenstatus für die Ukraine
Der Kandidatenstatus für die Ukraine ist das richtige Signal zum richtigen Zeitpunkt. Für uns ist klar, dass die Ukraine zur europäischen Familie gehört. Sie verteidigt in dem brutalen russischen Angriffskrieg nicht nur das eigene Territorium, sondern auch unsere Werte.
Steigende Lebensmittelpreise: Ackerflächen mobilisieren statt weiterer Flächenstilllegungen
Mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine verschärft sich auch die Ernährungssituation in vielen Ländern weltweit. So sind die Preise für Weizen im Vergleich zum Vorjahr um rund 88 Prozent gestiegen. Die Gefahr einer Versorgungskrise vor unserer europäischen Haustür - vor allem in Nordafrika - wächst.
Waffenlieferungen an die Ukraine
Jeder EU-Mitgliedstaat muss der Ukraine nach Kräften helfen, sich zu verteidigen. Wir müssen die Waffen an die Ukrainer liefern, die sie benötigen, um ihr Land gegen den brutalen russischen Angriffskrieg zu verteidigen.
Nordirland-Protokoll: EU muss entschlossen auf den von Großbritannien angekündigten Vertragsbruch reagieren
Die britische Regierung hat ein Gesetz vorgestellt, um einseitig das Nordirland-Protokoll zu ändern und damit auch Teile des mit der EU geschlossenen Austrittsabkommens außer Kraft zu setzen. Dieser von der britischen Regierung eingeschlagene Weg ist und bleibt zutiefst bedauerlich.
Kleine euregionale Projekte
Frist: laufend (2022)
Die Euregio Maas-Rhein unterstützt Initiativen in den Bereichen Kultur, Sport und bürgerschaftliches Engagement. Auch kleinere „Forschungsprojekte“ zur euregionalen Zusammenarbeit können gefördert werden.
Aktivierungsprogramm für das Musikleben
Frist: 30.06.2022
Der Landesmusikrat NRW unterstützt belebende Impulse der Musikszene. Selbst organisierte Aufführungen und Videoproduktionen von selbstständigen Berufsmusikern und Berufsmusikerinnen sowie Aufträge zur Repertoirebildung an Komponierende werden gefördert.
